Dienstag | 09.01.2024 | 19:00 Uhr
Dr. Johann-Günther König, Bremen

Otto Gildemeister, ein bedeutender Bremer Bürgermeister und ein großer Übersetzer europäischer Kultur

HdW, Olbers-Saal
Zusammen mit der Historischen Gesellschaft, der Goethe-Gesellschaft und dem Freundeskreis der Antike

2023 lag der Geburtstag des einzigartigen Otto Gildemeister (1823 – 1902) zweihundert Jahre zurück. Der gebürtige Bremer war einer der bedeutendsten bremischen Staatsmänner. Nachdem er 1857 zum Senator berufen worden war, gehörte er zu den führenden liberalen politischen Persönlichkeiten. Otto Gildemeister hatte im Senat gut zwei Jahrzehnte lang den Vorsitz der Finanzdeputation inne und diente daraufhin der Hansestadt vierzehn Jahre lang als Bürgermeister. Darüber hinaus erwarb er sich als literarischer Übersetzer große Meriten, schrieb tausende viel beachtete politische Leitartikel und stieg als Essayist in den Reigen der deutschen Klassiker dieser Gattung auf. Der Vortrag soll an Leben und Werk des »Übersetzer-Gilde-Meister« (Paul Heyse) erinnern.

Abbildung zeigt Johann-Günther König

Dr. Johann-Günther König, Dr. phil, Dipl.-Soz.päd., arbeitet als freier Schriftsteller und Übersetzer aus dem Englischen (www.johann-guenther-koenig.de, Bremen). Ein erster Schwerpunkt war die Kinderkulturforschung (Dissertation: Institutionen für fiktive Adressaten. Zur Funktion der Kinder- und Jugendbibliothek im Kommunikationsprozess 1986), seitdem erfolgen Studien zur politischen Ökonomie (u.a. Alle Macht den Konzernen. Das neue Europa im Griff der Lobbyisten 1999, Gewinn ist nicht genug! 21 Mythen über die Wirtschaft, die uns teuer zu stehen kommen, mit Rudolf Hickel u. Hermannus Pfeiffer 2021), zur Kultur-, Literatur- und bremischen Geschichte (u.a. Friedo Lampe. Eine Biographie 2020, Die Stadt ist echt, und echt ist selten. Bremen und Bremerhaven in der Literatur 2023) und zur Mobilität (u.a. Pünktlich wie die deutsche Bahn? Eine kulturgeschichtliche Reise bis in die Gegenwart 2018).